Keine Angst  vor  Microsoft Access!

     

     
 
 
Links

Hier werden Sie geholfen ;-) - schnell und kompetent!

Datenmodelle

Beispiel-Datenbanken

Tipps & Tricks zu Access

Ich bekomme immer mal wieder Fragen wie: "Ich habe ein Listenfeld im Unterformular und möchte vom Hauptformular aus darauf zugreifen. Wie geht das?" Oder umgekehrt: "Ich habe ein Kombinationsfeld im Hauptformular und möchte im Unterformular dessen Inhalt benutzen. Wie geht das?". Auf alle diese Fragen gibt es hier die ultimative Antwort: Refer to Form and Subform properties and controls.

Für den Fall, dass diese wunderbare Webseite einmal verschwinden sollte, habe ich das Word-Dokument, das man dort herunterladen kann, mal geholt und biete es hier als pdf-Datei zum Download an. Damit mir niemand einen Copyright-Verstoß vorwerfen kann, betone ich nochmals, dass es von der o.g. Webseite stammt: Syntax_for_subs.pdf. Ich kann nur jedem wärmstens empfehlen, sich diese eine Seite auszudrucken und beim Arbeiten mit Access immer griffbereit zu haben!!

CASE-Tools zur Datenmodellierung

Sonstiges

  • Dia für Windows (ein kostenloses, schnell erlernbares und einfach zu benutzendes Tool zum Zeichnen von Datenmodellen)